Unsere Schule

Die Berufsschule des Kreises Steinburg kann auf eine über 125-jährige Geschichte zurückblicken!

Im Jahr 2008 wurde die berufsbildende Schule zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) umgewandelt. Als eine Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) ist sie nun im weitesten Sinne geschäftsfähig und hat somit die Möglichkeit, neben dem originären Bildungsauftrag auch Fort- und Weiterbildungsangebote vorzuhalten, die in unserer Region in enger Kooperation mit der heimischen Wirtschaft für die Sicherstellung des Bestehens im Wettbewerb in Zeiten globaler Märkte benötigt werden.

Der Kreis Steinburg sichert als Anstaltsträger die Bereitstellung der sächlichen Ausstattung für den staatlichen Bildungsauftrag.

Das RBZ Steinburg verfügt über eine ungewöhnliche Vielfalt an Bildungsgängen, Fachrichtungen, Zweigen und Schwerpunkten. Neben der berufsbezogenen Qualifizierung können in den Bildungsgängen des RBZ alle allgemeinen Schulabschlüsse - vom ESA bis zum Abitur - erworben werden. Hier lohnt auch ein Blick in unsere Broschüre. Unsere Bildungsangebote ermöglichen, dass nahezu alle Abgängerinnen und Abgänger der allgemeinbildenden Schulen einen für sie zugeschnittenen Zugang zum beruflichen Schulwesen finden können.

Mit seinen über 3.300 Schülerinnen und Schülern, den rund 200 Lehrkräften und seinem nichtpädagogischen Personal ist das RBZ Steinburg ein wichtiger Standortfaktor für die Region.