Zur Navigation - Zum Inhalt

RBZ Steinburg

Unser Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement ist der systematische und zielorientierte Umgang mit Beschwerden. Es umfasst Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen, die unsere Schule im Zusammenhang mit Beschwerden ergreift. Beschwerden sind alle artikulierten Äußerungen im Zusammengang mit unserem Kerngeschäft, d. h. Erziehung und Ausbildung von Jugendlichen. Solche Beschwerdefälle betreffen in unserem schulischen Dienstleistungsbereich

• Kompetenzen und Entscheidungen von Lehrer/innen im
    • unterrichtlichen Bereich
    • erzieherischen Bereich
    • kommunikativen Bereich
  • Organisatorische Abläufe im Bereich der Verwaltung.

Daneben gibt es einfache Unmutsäußerungen, auf die wir als Lehrer/in oder Mitglieder des Schulleitungsteam reagieren müssen. Eine Beschwerde wird häufig persönlich, telefonisch, über E–Mail, schriftlich der Schulleitung, der Schulaufsicht oder anderen Instanzen vorgetragen und nicht direkt den Beteiligten. Die Bearbeitung von Beschwerden und Konflikten muss dort beginnen, wo sie auftreten.

Das Schulleitungsteam prüft zunächst folgende Fragen:

1. Um welches Problem geht es?
2. Gegen wen oder was richtet sich die Beschwerde?

Das Schulleitungsteam macht deutlich,

• dass es zu der vorgetragenen Beschwerde zunächst keine inhaltliche oder wertende Stellung nehmen wird,
  • sondern verweist auf das an der Schule geltende Verfahren von Beschwerden [PDF] und bietet in diesem Rahmen Unterstützung bei der Behandlung der Beschwerde an.

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer