DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN

rbz Steinburg - Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR

Power-House

 

Power - House

Am Regionalen Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR wurde zum Schuljahr 2010/2011 ein völlig neuer Ausbildungsgang gestartet:

„Technische Assistentin / Technischer Assistent für Energietechnik mit dem Profil: regenerative Energietechnik und Energiemanagement"

Um die Ausbildung praxisnah zu gestalten, werden im unterrichtsbegleitenden Projekt „Visionswerkstatt Power-House“ Schüler des 1. Ausbildungsjahrgangs von „Mentoren“ aus regionalen Unternehmen praktisch begleitet. Ziel ist nicht nur die Energieautonomie für Unternehmen bzw. Gebäude oder Wohnsiedlungen zu konzipieren, sondern es geht darüber hinaus positive Energie- bzw. CO2-Bilanzen zu erreichen. Das Konzept, mithilfe von regenerativen Techniken mehr Energie zu erzeugen, als für den Eigenbedarf benötigt wird, ist schon in die Praxis umgesetzt worden. Die Schüler entwickeln im Projekt visionäre Konzepte, deren Einsatz zukünftig in den beteiligten Unternehmen oder alternativ im Eigenheim wünschenswert wäre. Exemplarisch sollen die Schüler diese Techniken bzw. Gebäudekonzepte am neuesten technischen Stand aufzeigen und erarbeiten. Die Ergebnisse werden in einer Abschlusspräsentation festgehalten, wobei die Schüler in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und die Ergebnisse durch eine Jury aus Mentoren und Lehrern gewürdigt und prämiert werden. Durch die Kooperation mit den Unternehmen wird es den Schüler ermöglicht, betriebliche Prozesse zu verstehen und theoretisches Wissen in der wirtschaftlichen Realität zu spiegeln.

DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN