Das Projekt 2020

Projektinhalt 2020

Die Arbeiten der Schülerteams stehen wieder in einem Wettbewerb untereinander. Als Orientierung dient in diesem Jahr die Anpassung einer öffentlichen Bestandsimmobilie hin zu einem möglichst autark versorgten Ensemble. Ziel ist eine nachhaltige Energieerzeugung und effiziente Ressourcennutzung ohne Einschränkung der aktuellen Nutzung. Als Objekt fungiert hierbei das „Schwimmzentrum Itzehoe“ am Klosterbrunnen in Itzehoe. Es gilt, ein Bestandsgebäude (u.a Schwimmhalle, Saune, Restaurant) im Verbund mit dem Außengelände zu bearbeiten. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im IZET mit einem Preis des rbz steinburg Fördervereins e.V. prämiert.

Projektlaufzeit, Ablauf

• Jährlich wiederkehrend, aktuell: Februar bis Juni 2020
  • Februar 2020 Kick-Off-Veranstaltung im IZET Innovationszentrum Itzehoe mit Mentoren, Schülern und Lehrern
  • Februar 2020 Objektbesichtigung "Schwimmzentrum Itzehoe"
  • April 2020 Präsentation Zwischenergebnisse im rbz steinburg
  • Juni 2020 Ergebnisvorstellung auf Informationsveranstaltung im IZET

Rolle der Unternehmen

Als Mentoren werden Mitarbeiter aus Branchen-Unternehmen der Region fungieren. Sie begleiten die Schüler/innen während der Projektarbeit, geben Impulse und praktische Hinweise zur Umsetzbarkeit der Ideen bzw. Visionen. Die praktische Form der Zusammenarbeit wird individuell gestaltet. Regelmäßige Treffen stellen sicher, dass die Projektarbeit zielgerichtet verläuft.

Vorteile für die Mentoren

• Kontaktanbahnung zu gut ausgebildeten Nachwuchskräften aus der Region
  • Etablierung eines zukunftsfähigen, bundesweit noch sehr selten vertretenen Ausbildungsgangs – „vor der eigenen Haustür“, Bindung von Nachwuchskräften an die Region
  • Rückfluss von Praxiserfahrung und wirtschaftlicher Belange in die Ausbildungsgestaltung am rbz steinburg