Zur Navigation - Zum Inhalt

Comenius-Projekt „YTEC2010“

Dieses Projekt findet in Kooperation mit 4 Schulen aus Belgien, der Tschechischen Republik, Frankreich und der Türkei statt und wird finanziert durch die Europäische Union.Beteiligt sind 15 Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Schwerpunkte des Beruflichen Gymnasiums in einer freiwilligen Arbeitsgruppe.

In dem Projekt analysieren die Schülerinnen und Schüler Europäische Kurzfilme (mit englischen Untertiteln), die sich mit Problemen und dem typischen Lebensumfeld Jugendlicher in verschiedenen europäischen Ländern befassen. Jede Gruppe bringt Filme zu den gemeinsamen Treffen mit, stellt diese auf einem „Filmfestival“ vor, begründet die Auswahl und diskutiert sie in englischer Sprache. Die jeweils einwöchigen „Treffen“ fanden/finden statt:

• im November 2010 in der Türkei (Istanbul)
  • im März 2011 in Belgien (Genk)
  • im Oktober 2011 in Deutschland (Itzehoe)
  • im Februar 2012 in Frankreich (Murat)
  • im April 2012 in der Tschechischen Republik (Vysoke Myto)

In Planung: Comenius-Projekt „YUMMY“

Dieses Projekt in Kooperation mit 6 Partnerschulen aus Belgien, Finnland, Frankreich, Spanien, der Tschechischen Republik und der Türkei.

Im Juni 2012 fällt - hoffentlich - der Startschuss für ein Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler zunächst in ihren Heimatländern, dann gemeinsam in gemischten Gruppen eigene Kurzfilme drehen, die abschließend auf zwei größeren Kurzfilmfestivals in Frankreich und der Türkei der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zur Vorbereitung gehört die Erarbeitung eines umfassenden Marketingkonzepts.

Das Projekt befindet sich in der Prüfungsphase. Bei Genehmigung dieses, von der Europäischen Union finanzierten Projektes, beginnen die Arbeiten dann im August 2012.

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail