
Exkursion zur Firma Ifasol
Im Rahmen ihres Moduls durfte die AVB 225 das Unternehmen Ifasol GmbH in Kremperheide besuchen. Nachdem wir uns am Itzehoer Bahnhof getroffen haben, ging es weiter mit dem Bus nach Kremperheide, wo wir von einem der Geschäftsführer des Unternehmens Herrn Christian Fahl herzlich begrüßt wurden.
Zu Beginn des informativen Tages wurde uns das Unternehmen vorgestellt, das 1969 gegründet und seit 2008 unter dem Namen Ifasol auftritt. Ifasol ist ein Konfektionär für innenliegende Sicht- und Sonnenschutzsysteme, dessen Hauptsitz in Kremperheide ist. Eine Zweigstelle des Unternehmens befindet sich in Rostock.

Während des Vortrages lernten wir die unterschiedlichsten Produkte kennen, die das Unternehmen produziert. Dazu gehören Plissees und Wabenplissees, Rollos, Insektenschutz und viele andere Produkte, wie Außenrollos, die ganz neu im Sortiment sind.
Zur Philosophie des Unternehmens gehört, dass während der Berufsausbildung Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft sind. Das, was in der Theorie gelernt wird, wird direkt in der Praxis umgesetzt. Die Auszubildenden bekomme die nötige Unterstützung und Zeit dafür.
Anschließend erfolgte eine sehr interessante Unternehmensführung, bei der uns die verschiedenen Fertigungsschritte der einzelnen Produkte erklärt wurden.

Im letzten Teil des Unternehmensbesuches konnten wir uns mit Getränken und Brötchen stärken. Danach erhielten wir einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe, die bei Ifasol erlernt werden können. Dies sind Fachlagerist, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, Kaufleute für Büromanagement, Tischler, Industriekaufleute und Wirtschaftsingenieur, jeweils w/m/d.
Wir bedanken uns bei dem Team von Ifasol, die für uns einen äußert informativen Vormittag gestaltet haben.
Sonja Hoppe
--
Oltr