
Ausflug der ZFA's in ein Dentallabor
Am 17.09.25 unternahm die Klasse 23ZF, bestehend aus 27 Auszubildenden des Berufs Zahnmedizinische Fachangestellte, einen Ausflug in das Dentallabor von Herrn Jörg Unganz in Itzehoe.
Nach einer freundlichen Begrüßung erhielten wir zunächst einen Fachvortrag, der den Schwerpunkt auf Abformungen legte. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, einen 3D-Scan beider Kieferhälften durchzuführen. Darüber hinaus wurden uns die einzelnen Produktionsschritte bei der Herstellung unterschiedlicher Zahnersatzarten vorgestellt.
Dabei erhielten wir umfassende Informationen zu den Fertigungsprozessen, den Materialeigenschaften sowie zu den vielfältigen Aufgaben und Anforderungen im Arbeitsalltag eines Zahntechnikers.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Unganz und seinem Team für die interessante Führung und den lehrreichen Einblick in die zahntechnische Praxis.
Ann-Kathrin Peters
--
Oltr