DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN

rbz Steinburg - Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR

 

14Jun2017

Bühne frei für die Klassen 14EH1 und 14EH2

Vorstellung der Projektergebnisse hieß es am 01.06.2017 für 2 Oberstufenklassen des Bereichs Einzelhandel. Denn es kamen die Center Managerin Frau Huljus und ihre Mitarbeiterin Frau Bauske von der Holsten-Galerie aus Neumünster zur Präsentation der Projekte, an denen die Klassen in Kleingruppen seit Februar arbeiteten, zu uns in die Schule.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es ein Marketingprojekt zu erstellen. Hier konnten sie zwischen zwei Themen wählen. Zum einen ging es um die Planung eines Verkaufsoffenen Sonntages und zum anderen um die stärkere Positionierung des Food Courts „Stranddeck“ der Holsten-Galerie.

Die Gruppen arbeiteten mit großem Engagement an ihren jeweiligen Themen und stellten diese dann dem Besuch aus Neumünster vor. Im Anschluss an die Präsentationen kürte Frau Huljus die Siegergruppen und erläuterte ihre Entscheidung, die sie gemeinsam mit Frau Bauske getroffen hat. Schön war allerdings, dass kein Schüler leer ausging, da jeder Schüler einen Einkaufsgutschein für die Holsten-Galerie Neumünster erhielt. Lediglich die Höhe unterschied sich.

Frau Huljus und Frau Bauske teilten im Anschluss weiterhin mit, dass ihnen die Zusammenarbeit viel Spaß gemacht hat und sie mit vielen Anregungen/Ideen und teils auch Bestätigungen im Hinblick auf bereits eigens angedachte Aktivitäten wieder nach Neumünster fahren. Zudem freuen wir uns am rbz steinburg, dass einer weiteren Kooperation positiv gegenübergestanden wird.

Die Schüler meldeten ebenfalls zurück, dass ihnen die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit einem externen Partner Motivation gegeben und viel Spaß gemacht hat. Wir dürfen nun erstmal gespannt sein, was dann zukünftig tatsächlich umgesetzt wird!

Nadine Priebe


--
Oltr

DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN