Zur Navigation - Zum Inhalt

RBZ Steinburg

17Jun2026

Warum Journalismus?

Warum Journalismus? Unter anderem um diese Frage ging es beim neuen Kooperations-Projekt zwischen "Journalismus macht Schule" (JmS) und der aktuellen Ausbildungsklasse der Henri-Nannen-Schule (HNS). Unsere Schüler/innen wurden dabei "praxisnah mit journalistischem Arbeiten in Berührung" gebracht.

Die Methode: 16 Journalismusschüler:innen besuchten am 17. Juni Schulklassen und vermittelten dort einen lebendigen Einblick in journalistisches Arbeiten. Das Thema des Tages: Chancen und Gefahren Künstlicher Intelligenz im Journalismus wie im Schulalltag.

Zu Gast bei uns am RBZ Steinburg (im 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums) waren Isolde Sellin und Francesco Schneider-Eicke. Es entwickelte sich ein spannendes, interaktives und kurzweiliges Gespräch auf Grundlage einer eigens für dieses Projekt entwickelten Unterrichtseinheit, die vorher in der HNS professionell erprobt wurde. 

Das RBZ Steinburg sagt: "Vielen Dank für euren Besuch und viel Erfolg und Freude beim Erlernen und Ausüben eures wertvollen Jobs, liebe Isolde und lieber Francesco!"

Weitere Infos: Journalismus macht Schule & Startseite - Henri-Nannen-Schule

Steffen Schulz

--
Oltr

 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer