Zur Navigation - Zum Inhalt

12Jun2018

Berufliche Auslandserfahrungen aus erster Hand in Südengland!

Das rbz steinburg bietet bereits zum 7. Mal berufliche Auslandserfahrungen aus erster Hand in Südengland!

29 Auszubildende aus kaufmännisch/verwaltenden Berufen des rbz steinburg nutzten auch in diesem Jahr wieder die Chance zu einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in Bournemouth (England) und waren begeistert von ihren Erlebnissen:

„Eine Erfahrung fürs Leben! Ich danke allen, die dies ermöglicht haben!“ sagt Pheline Wagner, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten. Auch Lena Lömker, Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen schätzt „die schönste Art und Weise Englisch zu lernen!“ Die Auszubildenden lernten den Arbeitsalltag in einem englischen Unternehmen im Bereich Office/Administration kennen und wohnten in Gastfamilien. Diese Kombination schätzten die deutschen Praktikanten sehr. So hebt Hannes Tiedgen, angehender Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, besonders die schöne Zeit, in der er seine Englischkenntnisse an einem tollen Arbeitsplatz stark verbessern konnte, hervor, und der Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten Felix Kahl betont, dass die Gastfreundlichkeit der Engländer unübertroffen sei.
 
Ein solches Praktikum kann ich allen nur empfehlen“. Carsten Jaeger, stellvertretender Schulleiter des rbz steinburg, stattete den Auslandspraktikant(inn)en einen Kurzbesuch vor Ort ab, um einen Eindruck von den jeweiligen Praktikantenplätzen zu gewinnen. „Die englischen Unternehmen zeigten sich besonders vom hohen Engagement und den guten Sprachkenntnissen unserer Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Ich freue mich auch über die Unterstützung durch die Steinburger Unternehmen, die ihre Auszubildenden für das 3-wöchige Praktikum freigestellt haben!“   

Wie in jedem Jahr wurden wieder Förderprogramme der Europäischen Union genutzt, um den Schülerinnen und Schülern diese besonderen Erfahrungen zu ermöglichen. „Auch für die Unternehmen des Kreises Steinburg werden Auslandskontakte immer bedeutender. Es ist gut, den Nachwuchs früh darauf vorzubereiten“ meint Frank Hamester, Leiter der Kaufmännischen Abteilung am rbz steinburg, der die Praktikantenplätze für das rbz steinburg einwirbt. „Auch für das Frühjahr 2019 haben wir wieder 40 Plätze für unsere Auszubildenden sichern können“.

Frank Hamester

--
Oltr

Kategorie: Startseite
 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie vorerst den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN