Zur Navigation - Zum Inhalt

19Jun2022

RBZ-Azubis freuen sich über berufliche Auslandserfahrungen,...

34 Auszubildende aus den kaufmännisch/verwaltenden Berufen des rbz steinburg nutzten in diesem Jahr wieder die Chance zu einem dreiwöchigen Auslandspraktikum, welches erstmals nach Cork bzw. Dublin in Irland führte.

„Ich denke, das Praktikum bietet eine sehr gute Möglichkeit, sein Englisch anzuwenden und zu verbessern. Außerdem bin ich beeindruckt von dem guten Umgang und der Einbindung mit und von Praktikanten im Betrieb.“ Jule Rathjen (angehende Steuerfachangestellte)

„Dieses Praktikum war eine klasse Möglichkeit, Dublin und Irland kennenzulernen. Die Iren, ihre Kultur und ihre "Eigenarten" kann man erst kennenlernen, wenn man ein wenig hier lebt. Ich fand es wunderschön hier. Besonders viel Glück hatte ich mit meinem Betrieb, wo ich wirklich nette Menschen getroffen habe. Mein Fazit ist, dass ich Dublin und Irland lieben gelernt habe und unbedingt noch einmal hierhin möchte.“ Bente Cornett (angehende Kauffrau für Büromanagement)

Die durch den Brexit bedingten neuen Auslandsziele brachten neue Partneragenturen mit sich, mit denen nun gemeinsame Absprachen getroffen werden müssen. So waren einige unserer Auszubildenden von der teilweise nicht unseren Standards entsprechenden Unterbringung und Verpflegung in ihren Gastfamilien überrascht. Hier gibt es in der Zukunft noch Verbesserungsbedarf.

„Trotzdem kann ich ein solches Praktikum allen nur empfehlen“, sagt Wulf Ohlsen, Lehrer des rbz steinburg, der die Azubis im Rahmen einer Monitoringreise vor Ort in Irland besucht hat. Nirgends sonst bekommt man so einen Eindruck in die Arbeitswelt eines anderen EU-Mitgliedsstaats und verbessert außerdem seine Sprachkenntnisse.

Wie in jedem Jahr wurde wieder das Erasmus+ -Förderprogramm der Europäischen Union genutzt, um den Schülerinnen und Schülern diese besonderen Erfahrungen zu ermöglichen. So waren die Teilnehmer*Innen in völlig verschiedenen Branchen eingesetzt, vom Handel bis zum Handwerk, vom Tourismus bis zum Notariat.  „Selbst wenn die Einsatzbereiche nicht immer der Branche des Ausbildungsbetriebs entsprachen, ist eine Teilnahme dennoch auch für die Ausbilder von Vorteil, da in Zukunft insbesondere Flexibilität eine Schlüsselqualifikation auf dem Arbeitsmarkt sein wird. Es ist gut, junge Menschen früh darauf vorzubereiten“, sagt Frank Hamester, Leiter der Kaufmännischen Abteilung am rbz steinburg, der die Praktikantenplätze für das rbz einwirbt und ebenfalls vor Ort war. „Die irischen Unternehmen zeigten sich besonders vom hohen Engagement und den guten Sprachkenntnissen unserer Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Ich freue mich insbesondere über die Unterstützung der Steinburger Unternehmen, die ihre Auszubildenden für das dreiwöchige Praktikum freigestellt haben. Daher haben wir auch für den Sommer 2023 wieder 40 Plätze für unsere interessierten Auszubildenden sichern können“.

Frank Hamester

--
Oltr

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN