DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN

rbz Steinburg - Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR

 

01Dez2016

Polnische Praktikanten bei ansässigen Unternehmen aktiv

Sechs Auszubildende aus unserem polnischen Partnerkreis Elblag haben ein zweiwöchiges Praktikum bei ansässigen Unternehmen unseres Kreises absolviert: Zwei Praktikantinnen aus dem Gastronomiebereich sammelten Erfahrungen in den Hotels Adler und Mercure, zwei Auszubildende waren als werdende Kfz-Mechatroniker in den Werkstätten der Firmen Eskildsen und Duitsmann aktiv, zwei Auszubildende lernten die landwirtschaftlichen Tätigkeiten auf den Bauernhöfen von Malte Krohn in Kummerfeld und Thorsten Mohr in Heiligenstedtener Kamp kennen.

Untergebracht waren die jungen Leute in Familien unseres Kollegiums, bzw. auf den Bauernhöfen selbst. Für alle Beteiligten war dies eine interessante Erfahrung. Neben der praktischen Arbeit kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz: Man ging Bowlen, lernte die Gastronomie Itzehoes kennen und machte Ausflüge nach Hamburg, Tönning und St. Peter Ording.

Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein Empfang der jungen Delegation im historischen Kreissaal durch den Landrat und eine Einladung zu einem gemütlichen Abendessen durch den Verein zur Förderung der Patenschaft der Kreise Steinburg und Elblag. Der Abschied fiel sodann allen schwerer als gedacht.

Rainer Kattge


--
Oltr

Kategorie: Startseite
DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN