DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN

rbz Steinburg - Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR

 

25Jun2026

Nachhaltigkeit hautnah erleben: Besuch im Trinkwasserwerk Twietberge

Zum Abschluss des Unterrichtsthemas „Nachhaltigkeit“ und passend zum Ende des Schuljahres besuchten unsere Auszubildenden zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen das Trinkwasserwerk Twietberge der Stadtwerke.

Nach einem kurzen Fußweg wurden wir vor Ort freundlich empfangen. Im Rahmen einer ausführlichen Führung erhielten die Auszubildenden interessante Einblicke in die Herkunft unseres Trinkwassers und die technischen Prozesse der Trinkwasseraufbereitung.

 

Besonders beeindruckend war die anschauliche Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte, die notwendig sind, damit das Wasser in bester Qualität bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ankommt. Die Teilnehmenden erfuhren, welche hohen Anforderungen an die Wasserqualität gestellt werden und wie diese täglich sichergestellt werden. Und sie durften selbst unterschiedliche Trinkwasserqualitäten austesten: das eine vor der Ausfilterung des Eisens, das andere nach dem Durchlaufen der Sandfilter. 

 

Die Exkursion bot eine gelungene Verbindung zwischen dem Unterrichtsthema Nachhaltigkeit und einem wichtigen Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge. Unsere Auszubildenden zeigten großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die kompetent und verständlich beantwortet wurden.

Das Fazit der Gruppe fiel durchweg positiv aus. Die Führung wurde als „informativ“, „interessant“, „sehr gut“ und „verständlich erklärt“ bewertet. Besonders hervorgehoben wurde die Fachkompetenz des Mitarbeiters, der die Gruppe durch das Werk führte.

  

Ein besonderes Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit setzte das Trinkwasserwerk zum Abschluss der Führung: Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Glastrinkflasche als Geschenk. Diese konnte direkt vor Ort mit frischem, kühlem Trinkwasser befüllt werden. Gerade angesichts der sommerlichen Temperaturen war dies eine willkommene Erfrischung und half dabei, den Rückweg in der Mittagssonne gut zu bewältigen. Diese schöne Geste rundete einen rundum gelungenen und lehrreichen Ausflug ab und verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig der bewusste und nachhaltige Umgang mit unserer wertvollen Ressource Wasser ist.

Wir bedanken uns herzlich bei den Stadtwerken für die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Trinkwasserversorgung zu werfen, und für die informative und engagierte Führung.

Christel Butenschön

--
Oltr

DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN