DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN

rbz Steinburg - Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR

 

23Mär2022

Klauenpflegekurs des rbz steinburg

Die beiden Klassen 19LA1 & 19LA2 des 3. Ausbildungsjahres der Landwirte/innen am rbz steinburg ließ sich einen ganzen Tag lang in die Welt der Rinderklauen einführen.
Am 22. und 25. Februar führten die Schülerinnen und Schüler am rbz Steinburg einen Projekttag zur Klauenpflege in Zusammenarbeit mit der Kuhperfect GmbH aus Handewitt durch.

Der Tag bot den angehenden Landwirtinnen und Landwirten einen Mix aus Theorie und Praxis. Besondere Schwerpunkte im Theorieteil waren dabei die Klauengesundheit mit Fokus auf unterschiedliche Klauenerkrankungen und Vorbeugemaßnahmen sowie speziell alles rund um das Thema Mortellaro. Kleine Teambuildingmaßnahmen und Achtsamkeitsübungen rundeten den Vormittag ab.

Gestärkt nach dem Mittagessen ging es in die Praxis und ran an das Tier bzw. an die Klaue. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen das Schneiden der Klaue am lebenden Tier demonstriert und konnten ihr Wissen aus ihren Ausbildungsjahren nochmals auffrischen. Darüber hinaus mussten die Auszubildenden auch selber „Hand anlegen“ und es wurden eigene Schneideübungen an Totklauen unter fachmännischer Aufsicht durchgeführt.

Der Aufbau und das Innenleben der Füße der Kühe wurde in Kleingruppen den Schülerinnen und Schülern nochmals von den Experten von Kuhperfect erläutert und die Theorie vom Vormittag praktisch vertieft. Dafür waren extra verschiedene Präparate vorbereitet worden.

Der Tag endete für alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich. Mit dem Wissenszuwachs sehen sich jetzt alle gut gerüstet für die bald beginnenden Berufsabschlussprüfungen.
Das Grundgerüst für die Klauenpflege im weiteren Berufsleben wurde gelegt.

Willem Lüschow

--
Oltr

DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN