DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN

rbz Steinburg - Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR

 

FOT

FOT Liquid Systems

FOT Technology

PEAM

PKP

Rain International Projekt (RIP)

SEKAT

30Mai2013

FOT Technikprojekt

Im Rahmen der einjährigen Ausbildung der Fachoberschule Technik musste eine Projektarbeit angefertigt werden. Das Projekt sollte fächerübergreifend die Themen der Bau-, Elektro- und Metalltechnik beinhalten. Die Note des Projektes ging zu 1/3 mit in die Zeugnisnote der eben genannten Fächer ein. Die Kernelemente des Projektes bestanden aus drei Hauptteilen: Schriftliche Ausarbeitung, Modellbau und Präsentation. Die Schule stellt ein Budget für die Umsetzung zur Verfügung.

Aufgabenstellung:

Dazu mussten die Schüler des Schuljahres 2012/13 eine Regenwasseraufbereitungsanlage entwickeln, planen und anschließend ein funktionsfähiges Modell anfertigen. Im Zeitraum eines halben Jahres (Beginn nach den Herbstferien) war diese Aufgabe zu bewältigen. Die Anlage sollte so konzipiert werden, dass sie den Wasserverbrauch eines Vier-Personen-Reihenhauses für die Benutzung der Toilettenspülung und der Gartenbewässerung decken.

Herangehensweise:

Gleich zu Beginn haben wir uns in Gruppen von jeweils 4-5 Personen zusammengefunden. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, dass die Teams aus verschiedenen Gewerken bestehen (z.B. Tischler, Elektroniker, Feinwerkmechaniker…), um die unterschiedlichen Aufgaben optimal zu erfüllen.

In der Einstiegsphase wurde zunächst ein Brainstorming durchgeführt, danach haben wir die Aufgaben zugeteilt, die Gruppenstruktur festgelegt und Informationen eingeholt. Außerdem musste ein geeigneter Standort für die Fertigung des Modelles gefunden werden.

In der Erarbeitungsphase wurden Zeichnungen erstellt, verschiedene Berechnungen durchgeführt und Maßstäbe für den Modellbau festgelegt. Daraus ergab sich die Materialliste. Für die Beschaffung der Materialien musste recherchiert werden.

Nach Eintreffen der Materialien konnte endlich die Bauphase beginnen. Parallel dazu wurde der Projektordner erstellt. Dieser enthält Informationen zu den technischen Gegebenheiten. Diese Phase war durchaus am zeitaufwändigsten, aber brachte auch am meisten Spaß. Hierbei war zu bedenken, dass Probleme auftauchen können, die rechtzeitig gelöst werden mussten.

Nach Abschluss des Modellbaus wurde eine Qualitätskontrolle am Modellhaus durchgeführt und die Anlage in Betrieb genommen. Hierbei konnten Fehler behoben und Einstellungen optimiert werden.

Abschließend musste eine Verkaufspräsentation mit Power Point ausgearbeitet werden, um die Anlage potentiellen Kunden (Lehrer, Schüler anderer Klassen…) anzubieten.

Die FOT12 hat die Erfahrungen gemacht, dass sich das Projekt als gute Umsetzung der theoretischen Kenntnisse in die Praxis erwiesen hat. Außerdem war es eine gute Chance, um die Technik-Note zu verbessern. Dennoch muss man bedenken, dass ein Zeitaufwand von ca. 60-100 Stunden pro Schüler zusätzlich zum Unterricht erbracht werden muss.

Tipps an zukünftige FOT-Schüler:

 

:D Eure FOT12 ;)

Kategorie: Startseite, Alle News
DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN