DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN

rbz Steinburg - Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR

 

20Dez2022

Exkursion zur Getriebebau NORD GmbH

Die Oberstufe der Industriemechaniker verbrachte einen sehr informativen und abwechslungsreichen Schultag bei der Firma Getriebebau NORD GmbH & Co. KG in Bargteheide. Der Tag begann mit Präsentationen zur Firmenstruktur, der Produktpalette und zu den persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Bei einem Firmenrundgang wurden die umfangreichen und  flexiblen Fertigungs-, Montage-, und Logistikabläufe vorgestellt und ein Eindruck von den Service- und Qualitätsabläufen vermittelt. Sehr beeindruckend war auch die Größe des Standortes in Bargteheide.

Im Rahmen eines Trainings, das extra für Mitarbeiterteams entwickelt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler Montage- und Logistikprozesse bearbeiten und Optimierungspotentiale selbst herausfinden. Da dieses Training von ehemaligen Auszubildenden der Firma konzipiert und durchgeführt wurde, hat es gut an die Erfahrungswelt unserer Auszubildenden angeknüpft und zu interessanten Gesprächen zwischen Gästen und Gastgebern beigetragen.
Die Einladung für kommende Jahrgänge nehmen wir gern an, und werden sie in den Unterricht der Oberstufen integrieren.

Im Rahmen des Unterrichtes werden Industriegetriebe der Firma Getriebebau NORD auf Spielpassungen umgebaut. Hierbei ist das Arbeiten am realen Getriebe eine wichtige Ergänzung für den theoretischen Unterricht im Klassenraum.

Georg von Torklus & Nils Gehrt

--
Oltr

DRUCKEN FENSTER SCHLIESSEN