Zur Navigation - Zum Inhalt

23Mai2022

Der erste Europatag als Europaschule

Ein überwältigender Erfolg war wieder einmal der Europatag am RBZ am 18. Mai, der erste Europatag, nachdem wir als Europaschule zertifiziert wurden. Viele tolle Aktionen und Stände informierten die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Gäste zum Thema Europaarbeit und Erasmus-Programme:

  • Das SHIBB, die Handwerkskammer sowie die Wirtschaftsakademie informierten über Erasmus-Projekte für Lehrende und Lernende.
  • Die Europa-Union stellte ihre Arbeit vor und führte ein Planspiel zum Thema Asylpolitik mit ca. 50 Schülerinnen und Schülern an.
  • In einer Diskussionsrunde mit Herrn Bernd Voß, MdL, diskutierten Schülergruppen sehr engagiert über die aktuelle Europapolitik.
  • Gäste unserer Partnerschule aus Alicante, Spanien sowie aus Finnland berichten über ihre Praktikumserfahrung in Itzehoe sowie über ihre Schulen.
  • Ein Novum mit großem Erfolg waren unsere Mini-Sprachkurse „students teach students“. Dabei gaben 15 unserer Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in ihre Muttersprache und lösten ein begeistertes Echo aus.

Somit war der Europatag wieder einmal  eine wichtige Aktion, Menschen - besonders in Zeiten wie diesen -  für ein buntes, vielfältiges und vor allen Dingen friedliches Europa zu begeistern.

Marie Kluthe

--
Oltr

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN