Zur Navigation - Zum Inhalt

Der 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums

25Feb2019

Besuch im Konzentrationslager Neuengamme

Am Montag, den 04 Februar besuchten wir, der 12. Jahrgang, das Konzentrationslager Neuengamme. Mit dem Bus fuhren wir früh morgens los und erreichten das Arbeitslager ca. 1 ½ Stunden später.

Zunächst teilten sich die einzelnen GMK- Kurse in Gruppen, mit je einem Guide auf, welcher uns zu Beginn über das Gelände führte. Besonders eindrucksvoll wirkte die weitläufige Fläche des ehemaligen Lagers sowie die größtenteils noch aus der NS-Zeit erhaltenden Gebäude.

Nach einer kurzen Mittagspause besichtigten wir die einzelnen Gebäude, welche zwischenzeitlich als Gefängnis dienten und nun zu Museen umgebaut wurden. Dort wurden Fundstücke sowie Biographien und Memoiren von einstigen Gefangenen ausgestellt. Berichte von Zeitzeugen und Bilderausstellungen schufen außerdem einen tieferen Einblick.

Obwohl wir schon viel Vorwissen aus dem Unterricht mitgenommen hatten, war der Besuch des Arbeitslagers sehr eindrucksvoll.

Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums

--
Oltr

Kategorie: Startseite
 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie vorerst den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN