Zur Navigation - Zum Inhalt

Pflegeassistenten (PA)

Pflegeassistenz - Ziel MSA

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung im pflegerischen Bereich? Und möchten zusätzlich den Mittleren Schulabschluss erwerben?

Dann bewerben Sie sich bei uns an der Berufsfachschule Sozialwesen, zur Ausbildung als staatlich geprüfte/r Pflegeassistentin/Pflegeassistent.

Die Berufsfachschule Sozialwesen umfasst zwei Schuljahre einschließlich der vorgeschriebenen betrieblichen Ausbildungsphasen mit ca. 24 Praxiswochen (1150 Unterrichtsstunden). Die betriebliche Ausbildungsphase ist in Blockpraktika organisiert.

Die Ausbildung soll dazu befähigen, in den Bereichen der Pflege und Hauswirtschaft unter Anleitung und Verantwortung einer Pflegefachkraft bei der ganzheitlichen Pflege, Betreuung und Versorgung kranker oder pflegebedürftiger Menschen aller Altersgruppen mitzuwirken. Neben der Allgemeinbildung werden in den Lernfeldern pflegewissenschaftliche, medizinische und weitere Lerninhalte aus der Ernährungslehre und dem musisch-kreativen Bereich vermittelt. Die Lerninhalte werden im Praxisunterricht vertieft und eingeübt.

Es bestehen folgende Einsatzmöglichkeiten: In Krankenhäusern, stationären und ambulanten Alten- und Pflegeeinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, psychiatrischen Institutionen, Einrichtungen der Behindertenhilfe aber auch in Privathaushalten.Die Auszubildenden benötigen eine grundsätzliche Bereitschaft sich auf zwischenmenschliche Erfahrungen einzulassen. Dies bedeutet aber auch, die persönlichen Grenzen zu erkennen, zu akzeptieren und sie gegebenenfalls zu verändern.

Ich sehe in diesem Beruf viele positive Aspekte. Zum einen fühlt man sich nie alleine, zum anderen ist man von Menschen umgeben und jeder hat immer ein offenes Ohr. Nicht nur in den Betrieben dieses Bildungsgangs, sondern auch in der schulischen Ausbildungsphase sind die Lehrer oder Mitschüler für einen da. -Nina

Ich persönlich habe das Gefühl, man wächst mit jedem Praxiseinsatz, sammelt Erfahrung und erlangt Reife. Auch wenn ich weiß, dass es oft anstrengend ist in diesem Beruf, habe ich immer noch sehr viel Spaß, Ehrgeiz, Motivation und immer mehr Interesse etwas zu erlernen und mir dieses anzueignen. -Katrin

Ich finde es schön, sich auch mal Zeit für die verschiedenen Bewohner zu nehmen und sich deren Lebensgeschichte anzuhören. Außerdem erfährt man viel über unsere Geschichte, wenn die Bewohner von der Kriegs- oder Nachkriegszeit erzählen. -David

Auch wenn diese Ausbildung nicht direkt bezahlt wird, sondern mit Schüler-Bafög* unterstützt wird, finde ich, ist ein glücklicher und lächelnder Blick von den verschiedenen Bewohnern sowie Patienten unbezahlbar. Denn ich finde das Glück dieser Menschen steht im Fokus, sie brauchen uns, sie brauchen Verständnis und vor allem Vertrauen. -Eileen
[*BAföG muss individuell beantragt werden]

Aufnahmebedingungen:

Nachweis des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusss oder Nachweis einer gleichwertigen Vorbildung und ein erweitertes Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (nicht älter als 3 Monate) und Nachweis über Immunität gegen Masern.

Für das Auswahlverfahren werden folgende Fächer herangezogen:

Ausbildungsdauer:

Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre.

Abschluss bzw. Prüfungen

Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung:

  1. Schriftliche Prüfungsfächer: Deutsch, Lernfeld 3 und Lernfeld 4
  2. Praktische Prüfung

Die Berufsbezeichnung lautet:

Staatlich geprüfte Pflegeassistentin/staatlich geprüfter Pflegeassistent

Mit dem Abschluss der BFS Fachrichtung Sozialwesen wird der in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland anerkannte Mittlere Schulabschluss erworben, wenn im Abschlusszeugnis ein Gesamtdurchschnitt von mindestens 3,0 erreicht worden ist und ausreichende Fremdsprachenkenntnisse sowie mindestens fünfjähriger Fremdsprachenunterricht nachgewiesen wurde.

Zusatzberechtigungen

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht findet als Vollzeitunterricht (5-Tage-Woche) nach Stundenplan zwischen 8.00-14.55 Uhr statt.

Unterrichtsfächer

Berufsübergreifender
Lernbereich
Berufsbezogene
Lernfelder


Wirtschaft/Politik

LF1
Professionelle Pflege, Versorgung und Betreuung leisten

Religion
LF2
Gesundheit fördern und präventiv handeln

Sport
LF3
Beobachten, Informieren, Organisieren der übertragenen Aufgaben und Dokumentieren in der Pflege

Deutsch/Kommunikation
LF4
Menschen personen- u. situationsgerecht pflegen und betreuen
Englisch
MathematikPraxiszeiten: 1150 Unterrichtsstunden

Auskünfte erteilt:

Christina Maskow
Telefon: 04821 683-47
E-Mail: christina.maskow(at)rbz-steinburg.de

Anmeldeformular

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN