Zur Navigation - Zum Inhalt

„70 Jahre Grundgesetz – warum soll ich das feiern?“ war bestimmt der Gedanke der meisten angehenden Landwirtinnen und Landwirte der Berufsschule des rbz steinburg am Schulstandort Itzehoe.

 

Am 23.05.2019 trafen sich alle drei Ausbildungsjahrgänge des Ausbildungsberufes Landwirt/in um diesen besonderen Tag gemeinsam zu verbringen. Um nicht nur stupide in Büchern zu wälzen, wurde eine Stadtrallye durch Itzehoe angeboten. Da auch der Kompass bereits out ist, wurde dazu eine Stadtrallye-App genutzt.

In Zufallsgruppen wurde die Altstadt von Itzehoe mit Fragen zur Geografie und Geschichte zum Kreistag geschickt, wo sie sich ausgiebig mit aktueller Politik, Historie, und allgemeiner Orientierung in der Verwaltung beschäftigen mussten, um über die App so viele wie mögliche Punkte zu ergattern. Der kreative Aspekt wurde ebenfalls nicht vernachlässigt, denn jede Gruppe musste sich mit einer dort oft anzutreffenden Lehrkraft unserer Schule fotografieren. Weiterhin sind im Prinzesshof stählerne Damen positioniert, die ebenfalls in einer Fotografie zu integrieren waren.

Des weiteren musste sich jede Gruppe zusätzlich einem Test und einer der Internetrecherche zum Thema Grundgesetz auseinandersetzen.

Zur späten Mittagsstunde fanden sich dann alle Schülerinnen und Schüler wieder in der Landwirtschaftsschule ein und es kam nach schneller Auswertung der App-Ergebnisse und der Tests durch die Lehrer zur grandiosen Siegerehrung, die von allen Fotos, die aufgenommen werden mussten, untermalt wurde. Viele Firmen haben diese Stadtrallye mit dem praktischen Bezug zum GG durch kleine oder auch größere Geschenke unterstützt, die bei den Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht zauberten – den Niemand musste leer nach Hause gehen. Daher gilt ein großer Dank an die Firmen Fülscher Fleisch KG, Bergophor Futtermittelfabrik Dr. Berger GmbH & Co. KG, RSHeG, P.H. Petersen Saatzucht und Salvana Tiernahrung GmbH.

So wurde ein eher „trockener Stoff“ durch das tolle Kollegium der landwirtschaftlichen Berufsschule IZ zeitgemäß aufgearbeitet, bei strahlendem Sonnenschein, jahrgangsübergreifend und interdisziplinär den angehenden Landwirtinnen und Landwirten näher gebracht, und wir hoffen, dass einige Teile dieses wunderschönen Tages auch später noch im Gedächtnis der heutigen Schülerinnen und Schüler sind.

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie vorerst den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN