Zur Navigation - Zum Inhalt

Ran an das Tier, ran an die Klaue!

Klauenpflegekurs des Regionalen Berufsbildungszentrums im Kreis Steinburg

Die Schülerinnen und Schüler am Regionalen Berufsbildungszentrum (rbz) Steinburg führten einen Projekttag zur Klauenpflege in Zusammenarbeit mit der Kuhperfect GmbH aus Handewitt durch. Die beiden Klassen des dritten Ausbildungsjahres der Landwirtinnen und Landwirte ließen sich einen ganzen Tag lang in die Welt der Rinderklauen einführen.

Besondere Schwerpunkte im Theorieteil waren die Klauengesundheit mit Fokus auf unterschiedlichen Klauenerkrankungen und Vorbeugemaßnahmen sowie alles rund um das Thema Mortellaro. Kleine Teambuildingmaßnahmen und Achtsamkeitsübungen rundeten den Vormittag ab. Dann ging es in die Praxis und ran an das Tier beziehungsweise an die Klaue. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen das Schneiden der Klaue am lebenden Tier demonstriert und konnten ihr Wissen aus ihren Ausbildungsjahren auffrischen. Darüber hinaus mussten die Auszubildenden auch selber Hand anlegen, und es wurden eigene Schneideübungen an Totklauen unter fachmännischer Aufsicht durchgeführt. Der Aufbau und das Innenleben der Füße der Kühe wurden in Kleingruppen den Schülerinnen und Schülern von den Mitarbeitern von Kuhperfect erläutert und die Theorie vom Vormittag praktisch vertieft. Dafür waren verschiedene Präparate vorbereitet worden.


 
 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN