Zur Navigation - Zum Inhalt

09Feb2020

Neues Europaprojekt WALIT

WALIT experience - Ein Bericht von Tavin & Antonia

Bei unserem WALIT Projekt-Treffen in Belgien mit den Partnerschulen aus Arles (Frankreich), Alicante (Spanien) und Genk (Belgien) vom 26/01/20 – 31/01/20 haben wir in der Twinstone Lodge in Genk genächtigt.

Schon nach kurzer Zeit war das Eis zwischen uns 28 Schülern gebrochen und wir lernten uns schnell besser kennen. Unser erster Workshop fand im Atelier “Zwiep” statt und wir konnten verschiedene Dinge zum Thema Fotografie ausprobieren, wie z.B. Stop-Motion Videos, Porträtaufnahmen und die Bearbeitung von Fotos. Das Atelier „Zwiep“ ist eine sozial-künstlerische Einrichtung der Stadt Genk, die verschiedene Projekte mit Jugendlichen zum Thema Fotografie und Videos durchführt.

Weiterhin gab es einen Workshop zum Thema Boxen bei dem wir uns selbst ausprobieren durften und etwas über die geförderten Angebote für Jugendliche in diesem Bereich erfuhren. Anschließend besuchten wir C-mine, eine Ausstellung bei einer stillgelegten Mine in Genk. Hier haben wir die Eigenschaften einer alten Mine erleben dürfen und das nicht nur mit Bildern und Videos, sondern mit VR-Brillen, wodurch wir noch einmal einen ganz anderen Einblick in die Minenarbeit gewinnen konnten.

Unseren letzten Tag verbrachten wir in Maastricht (Niederlande). Wir starteten mit einer Rallye in unseren internationalen Teams. Danach blieb noch reichlich Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Nicht zu vergessen ist natürlich unsere Projektaufgabe, an der wir zwischendurch immer wieder gearbeitet haben. In verschiedenen Gruppen erstellten wir Videos zu Themen, die im Zusammenhang mit den Menschenrechten stehen. Die Videos wurden an unserem letzten Abend präsentiert.

Am Freitag mussten wir uns schon wieder voneinander verabschieden. Nach einer Woche voller gemeinsamer Erlebnisse fiel uns das sichtlich schwer.

Nun sind wir gespannt auf unser zweites Treffen, bei dem wir Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschulen bei uns in Deutschland begrüßen dürfen.

Tavin & Antonia

--
Oltr

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie vorerst den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN