Zur Navigation - Zum Inhalt

Überquerung eines reißenden Flusses als Problemstellung für die Gruppe

17Jul2015

Teamtraining des Versicherungsteams des rbz steinburg

„Wir leben in einer sich permanent verändernden Arbeitswelt, und daher müssen auch wir veränderungsbereit sein!“ Diese Einsicht war der Motor für die unterrichtliche und pädagogische Weiterentwicklung der Versicherungsausbildung am rbz steinburg.

Der 07. Juli 2015 war der Auftakt für ein zweitägiges Teamtraining der Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Bereich unterrichten. Tag 1 bestand aus einem Outdoortraining im Klettergarten Hanerau-Hademarschen. In Begleitung eins Teamtrainers mussten die Lehrkräfte verschiedene Herausforderungen gemeinsam meistern. Auf diese Weise lernten sich die Teilnehmer intensiver kennen und schätzen, als es im Schulalltag jemals möglich gewesen wäre.

Diese wichtigen Erkenntnisse waren die Basis für die weitere Arbeit an Tag 2, an dem mit der Teamtrainerin Bettina Schuldt vom IQSH zielführend an der Entwicklung von Teamstrukturen und der Identifikation gemeinsamer Arbeitsfelder für die Zukunft gearbeitet wurde.

Bei ihrem ersten regulären Teamtreffen nach dem Teamtraining nutzten die Kolleginnen und Kollegen den Schwung aus den Vortagen und bearbeiteten bereits erste Themen für die weitere Arbeit im Versicherungsbereich des rbz steinburg.

Torben Gerhardt


---
Oltr

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN