Zur Navigation - Zum Inhalt

Die sichtlich gut gelaunte Reisegruppe

27Apr2015

Studienreise der angehenden Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres für den Beruf Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen waren vom 22.04. bis zum 24.04.15 mit den Klassenlehrern Herrn Gerhardt und Herrn Hamester auf Studienreise in Köln.
 
„Informativ“ oder „mal etwas völlig anderes“ kommentierten die Auszubildenden den Besuch bei der Gothaer Versicherung, die ein interessantes und informatives Paket für die Besucher geschnürt hatten. Besonderes Highlight war der Vortrag von Timo Heitmann, Schadenregulierer der Gothaer:


Die Auszubildenden fanden es sehr interessant, Einblicke in die Arbeit des aus dem Fernsehen bekannten „Versicherungsdetektivs“ zu bekommen. Darüber hinaus wurden drei weitere Vorträge über die Außendiensttätigkeit und das Betreuungssystem der Gothaer gehalten. Die Auszubildenden zeigten sich äußerst interessiert, stellten zahlreiche Fragen und diskutierten angeregt mit den Referenten.

Am Nachmittag wurden die Auszubildenden von der SCOR empfangen. Beim weltweit fünftgrößten Rückversicherer gab es zunächst Informationen zur Rückdeckung von Risiken von Erstversicherern.

Anschließend konnten die Schüler die in ihrer Ausbildung erworbenen Kenntnisse zur Rückversicherungstechnik durch einen weiteren Vortrag vertiefen. „Dies war eine einmalige Gelegenheit, in Unternehmen wie die SCOR Einblick zu erhalten, was einem sonst nicht gewährt wird“, so der Kommentar eines Auszubildenden nach dem Besuch, der mit dem Vortrag über die Karrierechancen bei der SCOR endete.

Die zweitägige Studienreise war eine einmalige Gelegenheit für die Auszubildenden, tiefere Einblicke in die Versicherungswirtschaft zu bekommen und ihren persönlichen Horizont zu erweitern.

T. Gerhardt/F. Hamester

 

___
Oltr

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN