Zur Navigation - Zum Inhalt

Unsere Landesmeister 2014

06Apr2014

rbz steinburg Landesmeister im Mixed-Volleyball 2014

Zu den diesjährigen Landesmeisterschaften im Mixed-Volleyball trafen sich 12 Schulmannschaften der Beruflichen Schulen in der Hansehalle Lübeck. Gespielt wurde eine Vorrunde mit vier Gruppen jeder gegen jeden.

Ohne Satzverlust bis ins Finale

Die Steinburger mussten zuerst gegen die BS Oldenburg antreten. Da diese Mannschaft nicht sehr druckvoll spielte, nutzten wir das Spiel um das Läufersystem mit einem Zuspieler zu üben. Gespielt wurden zwei Sätze bis 15 Punkte, die beide gewonnen wurden. Auch das zweite Spiel gegen die Friedrich-List-Schule aus Lübeck konnten wir mit 2:0 Sätzen gewinnen. Im Viertelfinale mussten wir gegen die Hanseschule Lübeck, einen Gruppenzweiten, antreten und gewannen 2:0. Die Sicherheit im Spielsystem der Steinburger wurde immer besser, alle Spieler konnten eingesetzt werden.

Im Halbfinale trafen wir dann auf die Emil-Possehl-Schule aus Lübeck. Uns gelangen tolle Spielzüge. Druckvolle Angriffe über Mitte und den Rückraum, erfolgreiche Blockaktionen und eine gute Feldabwehr sorgten für einen klaren 2:0 Satzgewinn. Wir hatten das Finale ohne Satzverlust erreicht. Im anderen Halbfinale spielten der vermeintliche Favorit, die BS Niebüll, gegen das RBZ Kiel Wirtschaft. Die Niebüller, die das Turnier in den letzten vier Jahren gewonnen hatten, schonten ihren besten Spieler im 1.Satz fürs Finale und verloren den Satz. Konnte der zweite Satz noch gewonnen werden, ging der dritte Satz wieder an Kiel. Darauf waren wir auf Steinburger Seite nicht eingestellt, aber egal, jetzt wollten wir das Turnier gewinnen.

Mit Klasse und Lockerheit zum Finalsieg

Es entwickelte sich ein hochklassiges spannendes Finalspiel, bei dem beide Mannschaften im Angriff viel Druck ausüben konnten. Beim Stand von 13:13 verschlug dann ein Kieler den Aufschlag und die Steinburger konnten ihren ersten Satzball verwandeln. Auch der zweite Satz war anfangs ausgeglichen, aber wir fanden wieder zu alter Lockerheit zurück, konnten uns langsam absetzen und den Satz mit 15:9 gewinnen. Damit sind wir zum ersten Mal seit 2009 wieder Landesmeister im Mixed-Volleyball geworden. Ein verdienter Sieg, da wir die homogenste Mannschaft stellen konnten. Für das rbz steinburg ist das seit 1998 der 10. Titel im Volleyball.

Auch im Beachvolleyball wird das rbz steinburg in diesem Schuljahr noch mit 4 Mannschaften an den Start gehen. Dann hoffentlich wieder mit den Wilsteranerinnen Ronja Wiggers, die ihren 2. Platz auf Landesebene verteidigen muss, und Marika Martensen.

Für das rbz steinburg dabei, siehe Foto:
hinten: Thomas Dethlefs, Luise Scharf, Tjark Blum, Daniel Meinicke, Lena Holler, Janina Deckner
vorn: Sebastian Walschus, Philo Jabusch, Nikolai Romanov

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN