Zur Navigation - Zum Inhalt

18Feb2014

Internationales Schüler-Filmprojekt in Frankreich

Sechs Nationen, sechs Sprachen, sechs unterschiedliche Erwartungen, eine gemeinsame Idee:

Sechs Schülergruppen aus unterschiedlichen Ländern der EU schreiben gemeinsam in internationalen Teams Drehbücher und dann werden innerhalb von drei Tagen die jeweiligen Filme gedreht! Das war die Aufgabe des Treffens von rund 50 Schülerinnen und Schülern aus Belgien, Finnland, Frankreich, Spanien und Tschechien im Rahmen eines EU-Projektes, an dem auch 12 Schülerinnen und Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums teilnahmen.Man traf sich für eine Woche im verschneiten Murat, einem kleinen Ort im Zentral-massiv Frankreichs und genoss diesen Workshop vom ersten Tag an.

Die Kommentare sprechen für sich:

  • „Wir hatten eine tolle Woche mit vielen netten jungen Leuten aus anderen Ländern und haben Grundlagen für neue Freundschaften gelegt“ (Alexander Frank)
  •  „Ich hätte nicht gedacht, dass man so schnell so gut zusammenarbeiten kann“  (Emma Riemer).
  • „Arbeitssprache war Englisch“, „und das hat richtig Spaß gemacht“  (Annette Gabor und Mayelle de Marques)
  • „Das Zusammenarbeiten in einer internationalen Gruppe war sehr lustig. Man lernt tolle Leute kennen, die man sehr schnell ins Herz geschlossen hat“  (Fenja Nagel)
  • „Interessant waren die kulturellen Unterschiede, aber auch die vielen Gemeinsam-keiten der Schüler/-innen aus verschiedenen Ländern“. (Leonie Henning)
  • „Und wenn die Sprachkenntnisse nicht reichten, hat man sich auch problemlos ohne Worte verständigt. Es war eine ganz tolle Erfahrung!“ (Alexej Kowaljow)

Am Ende der Arbeitswoche wurden der Öffentlichkeit im gut besuchten Kino von Murat 7 Filme gezeigt, die das Publikum begeisterten.
Beim Abschied aus Murat flossen sogar vereinzelt Tränen, aber man sieht sich bald wieder: Ende März reist die Schülergruppe für eine Woche zu einer neuen Projektarbeit nach Istanbul. Dieser Aufenthalt wird dann dieses Comenius-Projekt beenden, das von der Europäischen Union finanziert wird.

Das Foto zeigt die Gruppe mit ihren Begleitern in Murat.

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN