Zur Navigation - Zum Inhalt

15Mai2018

Besuch bei der Deutschen Bundesbank

Im Rahmen des Witschaftslehreunterrichts im 13. Jahrgang führte Herr Lehmann am 23.04.2018 mit den beiden Klassen, EG 15 und GG 15, eine Exkursion zur Deutschen Bundesbank in Hamburg durch.

Als Referenten konnte er Herrn Finn-Oliver Maurer gewinnen, der durch einige IQSH-Fortbildungen zum Thema Geldpolitik bekannt ist.

Thema der Vortragsveranstaltung war: "Aufgaben, Ziele und Organisation der Bundesbank als Notenbank im Eurosystem". Herr Maurer stellte Aufbau und Struktur der Bundesbank vor, um dann kurz auf die fünf Kerngeschäftsfelder (Bargeld, Unbarer Zahlungsverkehr, Bankenaufsicht, Finanz- und Währungssystem und Geldpolitik) einzugehen. Der Schwerpunkt seiner Ausführungen lag auf dem Thema Bargeld und Geldpolitik.

Da die Schülerinnen und Schüler auch großes Interesse an der Falschgeld-Problematik hatten, wurde auch dieses Thema näher erörtert.
Eine kurze Feedbackrunde in beiden Klassen ergab, dass die Exkursion für das EG 15 und das GG 15 zur Deutschen Bundesbank eine rundum gelungene Veranstaltung war.


--
Oltr

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie vorerst den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN