Zur Navigation - Zum Inhalt

20Jun2016

Berufliche Auslandserfahrung aus erster Hand

Zwei Gruppen von insgesamt 40 kaufmännischen Auszubildenden unseres Hauses nutzten auch in diesem Jahr wieder die Chance zu einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in Bournemouth (England) und waren begeistert von ihren Erlebnissen:

„Es war eine tolle Erfahrung mit vielen netten Leuten am Arbeitsplatz in einer wunderschönen Stadt“ stellt Lena Hein fest, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in Ausbildung. Jeannette Mellüh, angehende Kauffrau für Büromanagement ergänzt: „Ich habe in einer Immobilienfirma gearbeitet und fand es toll, in einem ganz anderen Aufgabenfeld zu arbeiten. Ich stehe bis heute mit den englischen Kollegen in Kontakt“. Auch Marie König, Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist begeistert von ihrem Aufenthalt: „die drei Wochen vergingen wie im Flug, man lernte Land und Leute kennen und ganz nebenbei konnte man noch seine Englisch Kenntnisse verbessern“.

Da die Teilnehmer/-innen bei Privatfamilien untergebracht waren, konnten sie die englische Lebensweise und authentisch erleben und bestens an ihren Englischkenntnissen arbeiten. Zu den interessanten Erfahrungen zählte auch die legendäre englische Küche: von „Fish and Chips“ bis zu „Porridge“ war alles dabei.

Das Praktikum selbst wurde in sehr unterschiedlichen Unternehmen absolviert. Von Einzelhandelsgeschäften über Sprachschulen bis hin zu IT Unternehmen gab es ein breites Spektrum. Bei einem Kurzbesuch vor Ort konnten sich Kolleginnen persönlich davon überzeugen, dass die Teilnehmer/-innen vollauf zufrieden und die englischen Unternehmen von dem Engagement und den guten Sprachkenntnissen der Steinburger Schüler/-innen sehr angetan waren.
Wie in jedem Jahr wurden wieder Förderprogramme der Europäischen Union genutzt, um den Schülerinnen und Schülern diese besonderen Erfahrungen zu ermöglichen. So betrug der Eigenanteil für den dreiwöchigen Aufenthalt lediglich 250,00 €.

Auch für das nächste Jahr haben ist bereits wieder eine ausreichende Anzahl von Plätzen reserviert. Wir gehen davon aus, dass das Interesse wieder groß ist, denn ausnahmslos alle Teilnehmer/-innen waren von ihren Erfahrungen begeistert, oder wie es einer der Teilnehmer auf den Punkt brachte: „Jede Minute in England war ein Geschenk!

 

--
Oltr

Kategorie: Startseite
 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN