Zur Navigation - Zum Inhalt

Die Schülergruppe mit ihren Begleitern vor der Blauen Moschee

27Jun2014

Abschluss des aktuellen, zweijährigen Europaprojektes

Mit einem einwöchigen Workshop in Istanbul ging ein zweijähriges Europaprojekt zu Ende, an dem insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs unseres Beruflichen Gymnasiums teilnahmen: Großer Basar, blaue Moschee, Hagia Sophia, Bosporus und noch viel mehr standen beim letzten internationalen Treffen im Rahmen des Comenius-Projekts „YUMMY“ auf dem Besichtigungsplan.

Was sich wie ein seichtes Touristenprogramm anhört, war allerdings viel mehr als das: Zusammen mit 60 Schülern unserer Partnerschulen in Belgien, Finnland, Frankreich, Spanien und der Tschechischen Republik arbeitete man anhand Europäischer Kurzfilme an unterschiedlichen jugendspezifischen Themen. Arbeitssprache war Englisch. Zudem drehte man in internationalen Teams gemeinsam eigene Filme zu dieser Thematik vor malerischer Kulisse mitten im historischen Stadtteil Sultanahmet.  

Ein paar Zitate der Schülerinnen und Schüler:

 

  • „Es war ein tolles Erlebnis mit so vielen unterschiedlichen Jugendlichen zusammenarbeiten zu können" (Fenja Nagel).
  • „Mir persönlich hat besonders die Art der Menschen gefallen, deren Verständnis für andere Kulturen und ihre Mentalität.“ (Alexej Kowaljow)
  •  „Was neben der Stadt Istanbul, der türkischen Kultur und den Kurzfilmen allen in Erinnerung bleiben wird sind die unzähligen international geschlossenen Freundschaften, die sicher noch lange über das jetzt leider beendete Projekt hinausreichen werden und am letzten Tag auch für die eine oder andere Träne gesorgt haben“ (Nils Eichhorst).
  • „Ich habe während der Auslandsaufenthalte viel über die unterschiedlichen Lebensweisen in den bereisten Ländern erfahren“ (Dennis Färber)  
  • „Ich würde immer wieder gern bei einem solchen Projekt mitmachen, obwohl es mit sehr viel zusätzlicher Arbeit verbunden ist“. (Ronja Wiggers)
  • „Die Aufenthalte waren absolut toll. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt und wunderbare Erinnerungen mit nach Hause genommen“ (Lara-Darleen Meyer)

Die Teilnahme an derartigen von der Europäischen Union geförderten Projekten ist mittlerweile fester Bestandteil der Arbeit am Beruflichen Gymnasium geworden. Es laufen bereits die Vorbereitungen für das nächste Zweijahresprojekt, diesmal in Kooperation mit Partnerschulen aus Portugal und Ungarn.


 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN