Zur Navigation - Zum Inhalt

Die Fair-Play-Sieger des rbz steinburg und ihre beiden "Coaches"

25Mär2014

Schulmannschaft gewinnt Fair-Play-Pokal und 500,- € Gutschein

Die Schulmannschaft des rbz steinburg belegt 5. Platz und wird Fair-Play-Sieger bei den Landesmeisterschaften im Hallenfußball der Beruflichen Schulen 2014.

26 Schulmannschaften Schleswig-Holsteinischer Berufsschulen trafen sich in Kiel um in der tollen Atmosphäre des Pagelsdorfcenters einen neuen Landesmeister zu ermitteln. Die Steinburger waren mit einem guten Team angereist und wollten mindestens das Halbfinale erreichen. Gespielt wurde in  2 Sechser- und 2 Siebener-Gruppen auf vier Feldern.

Spannung pur

Einfache Gruppen gibt es nicht und so hatte man mit der Friedrich-List-Schule aus Lübeck und der Husumer Berufsschule starke Gegner, die Lübecker haben das Turnier in den letzten drei Jahren gewonnen, so dass von Anfang an hoch konzentriert gespielt werden musste. Nachdem das erste Spiel gegen Plön mit 2:1 gewonnen werden konnte, mussten wir im zweiten Spiel gleich gegen die Lübecker ran. Unsere Mannschaft spielte von Anfang an hoch konzentriert und ließ dem Gegner keinen Raum. Am Ende hieß es 3:1 für das rbz steinburg. Auch das nächste Spiel gegen Eutin konnte gewonnen werden. Kurios war dabei ein Freundschaftsanstoß der Eutiner, den Patrick Griesbach zum Eutiner Torwart zurück spielte und den dieser ohne Berührung ins Tor rollen ließ. Patrick hat sich dafür sofort entschuldigt und gesagt, dass das Tor nicht zählen und der Anstoß wiederholt werden soll. Im vierten Spiel ging es gegen die Husumer, die bereits gegen Lübeck und Plön verloren hatten. Vielleicht hat man die Mannschaft deshalb unterschätzt, jedenfalls schlichen sich Unachtsamkeiten ein und die Partie ging 1:2 verloren.

Damit waren Lübeck und Itzehoe punktgleich, dass Torverhältnis gab den Ausschlag. Die Itzehoer bestritten das letzte Gruppenspiel gegen das RBZ Rendsburg und mussten mit 5 Toren Unterschied gewinnen, um Gruppenerster zu werden. Die Spieler legten sich noch einmal mächtig ins Zeug und in einem klasse Spiel führte man 5:1 und hatte ca. 10 Sekunden vor Schluss eine sehr gute Möglichkeit den Ball zum 6:1 ins Tor zu befördern, aber statt zu schießen wurde schön gespielt, es kam zum Ballverlust und den Konter schlossen die Rendsburger zum 5:2 Endstand ab. Somit beendeten wir die Vorrunde als Gruppenzweiter und mussten im Achtelfinale gegen das RBZ Kiel Wirtschaft antreten, die Jugendliche von Holstein Kiel in ihren Reihen hatten. Auch hier spielten die Steinburger wieder konzentriert und gewannen verdient mit 3:1 Toren.

Im Viertelfinale spielten wir gegen die Hanse-Schule aus Lübeck. Die Steinburger fanden nie in diese Partie und bereits nach wenigen Minuten lagen wir 0:3 zurück. Die Spieler gaben aber zu keinem Zeitpunkt auf, mussten großes Risiko gehen und wurden noch zweimal ausgekontert. Es gelang noch der Ehrentreffer zum 5:1. Ausgeschieden! Die Friedrich-List-Schule hingegen spielte sich bis ins Finale, das sie gegen die Hanse-Schule in einem Lübecker Stadtderby 2:1 gewannen und somit zum vierten Mal in Folge Landesmeister sind. Die einzige Niederlage gab es gegen das rbz steinburg.

Fair-Play gewinnt

Der 5.Platz unseres Teams rückt aber 2014 in den Hintergrund. Denn durch die „Anstoßaktion“ und das faire Auftreten wählten die Schiedsrichter unsere Mannschaft zum Fair-Play-Sieger des Turniers. Es findet unter der Schirmherrschaft des SHFV statt und wird seit dem letzten Jahr vom Sparkassen- und Giroverband mit Preisen unterstützt. Neben einem Pokal gab es für diese Auszeichnung auch noch einen Sportartikelgutschein im Wert von 500,-€, und damit genauso viel wie für den Gewinn des Titels. Es soll damit das faire Spiel gestärkt werden. Und so wird diese Landesmeisterschaft für alle Spieler und Betreuer in guter Erinnerung bleiben.

Das rbz steinburg bedankt sich bei den Ausbildungsbetrieben für die Freistellung ihrer Auszubildenden!

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN